ASHTANGA YOGA

 

Über Ashtanga

Ashtanga Yoga ist eine Methode, um den Geist zu beruhigen und zu fokussieren. Dies war wohl zu allen Zeiten erstrebenswert, aber heutzutage ist es wohl wichtiger als je zuvor. Ohne willentliche Anstrengung neigt der menschliche Geist dazu, unstet herumzuwandern, immer auf der Suche nach Ablenkungen, an die er sich binden kann. Und in der Welt von heute gibt es immer mehr Ablenkungen, was es zunehmend schwerer macht, fokussiert zu bleiben. Ashtanga Yoga kann helfen, indem es eine Anzahl von sehr effizienten Methoden bietet, den Geist zu trainieren, dieser Versuchung zu widerstehen.

Außerdem ist Ashtanga Yoga auch eine sehr effektive Methode, den Körper zu trainieren. Wegen seiner körperlich fordernden Haltungen und dem Flow wird schnell Kraft und Ausdauer aufgebaut. Durch die verschiedenen Haltungen wird fast jeder Teil des Körpers trainiert.

Da Körper und Geist auf vielfältige Weise miteinander verbunden sind, ist die Annahme im Ashtanga Yoga, dass man nicht das eine balancieren kann, ohne auch das andere zu balancieren. Wenn man von körperlichen Schmerzen durch einen ungesunden körper geplagt wird, ist es schwierig, den Geist davon zu lösen, sich mit dem Schmerz zu beschäftigen. Wenn andererseits der Geist ständig grübelt und sich verschiedensten Ablenkungen hingibt, könnten einige der vielen Konsequenzen schlechter Schlaf oder Kopfschmerzen sein, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Ashtanga Yoga berücksichtigt sowohl den Körper als auch den Geist und zielt darauf ab, beide in einen ausgeglichenen Zustand zu bringen. Es ist eine körperlich fordernde Praxis, die auch mental fordernd sein kann. Es ist jedoch wichtig, zu betonen, dass es von jedem praktiziert werden kann, und jeder sollte von seinen Methoden profitieren können.

In jüngerer Vergangenheit wurde die Geschichte des Ashtanga Yoga hauptsächlich von zwei der wichtigsten Yogalehrer des vergangenen Jahrhunderts beeinflusst: Sri T. Krishnamacharya (1888 – 1989) und Sri K. Pattabhi Jois (1915 – 2009). Während Krichnamacharya die Grundlage dafür geschaffen hat, die Methode auszuarbeiten, wie sie heute bekannt ist, war es sein Schüler Pattabhi Jois, der die Form geschaffen hat, die heutzutage praktiziert wird. Er wird von vielen seiner Schüler ehrenvoll Guruji genannt (ein Titel des Respekts für einen spirituellen Lehrer).

Das achtgliedrige Yoga

Ashtanga Yoga ist kein neuer Yogaweg; er ist tatsächlich tief verwurzelt im achtgliedrigen Yoga, das vor ungefähr 2000 Jahren von Patanjali in den Yoga Sutren beschrieben wurde. In den Sutren beschreibt Patanjali die acht Glieder des Yoga, die notwendig sind, um den Zustand des Yoga zu realisieren, der in den Sutren als Zustand definiert wird, in dem die Fluktuationen des Geistes aufhören (Yoga citta vrtti nirodha):

  1. Yama: Verhalten gegenüber der Umwelt
  2. Niyama: Verhalten sich selbst gegenüber
  3. Asana: Körperhaltungen
  4. Pranayama: Atemkontrolle
  5. Pratyahara: Zurückziehen der Sinne
  6. Dharana: Konzentration
  7. Dhyana: Meditation
  8. Samadhi: Ein Zustand, der sogar die Meditation transzendiert

Während keines der Glieder alleine ausreicht, um den oben genannten Zustand zu erreichen, sollte nach Guruji die Asana-Praxis der Startpunkt sein, da man die anderen Glieder nicht ernsthaft studieren kann, ohne eine solide Grundlage in Asana zu haben. Deshalb hat er sich so bemüht, das System zu entwickeln, das heutzutage praktiziert wird.

Wie bietet Ashtanga Yoga also Unterstützung dabei, den Geist zu beruhigen? Es verwendet einen dreifachen Zugang, der Tristana genannt wird:

Der erste Aspekt von Tristana ist die Ujjayi -Atmung. Korrektes, kontrolliertes Atmen ist von großer Wichtigkeit im Ashtanga Yoga. Es ist nicht etwas, das man unbewusst während der Praxis macht, sondern bildet geradezu das Herz der Praxis. Es ist die Atmung, die den Rythmus der Praxis bestimmt. Die Bewegungen sollten immer der Atmung folgen; zuerst kommt die Atmung, dass die Bewegung. Daher erzeugt in gewisser Weise die Atmung erst die Praxis.

Der zweite Aspekt von Tristana sind die Drishtis, die Blickpunkte. Einen einzigen Punkt zu fokussieren hilft dabei, sich nicht durch andere Dinge ablenken zu lassen, die im Blickfeld passieren.

Der dritte Aspekt von Tristana sind die Bandhas, Energieverschlüsse im Körper, die die Energie daran hindern, ungenutzt aus dem Körper zu entweichen. Ohne die Bandhas richtig zu aktivieren, sind viele Haltungen schlichtweg unmöglich einzunehmen. Sie erzeugen Stabilität und Leichtigkeit.

Da die Sequenz der Asanas fest ist, muss man nicht darüber nachdenken, welche Haltung als nächstes einzunehmen ist. Es gibt einen natürlichen Fluss zwischen den Haltungen, die durch Vinyasa verbunden sind, und nachdem man diese Methode für einige Zeit praktiziert hat, gibt es weniger und weniger Nachdenken über die Praxis, und man wird mehr und mehr durch die Praxis absorbiert. Dann ist es soweit, dass sich der meditative Aspekt der Praxis manifestiert.

Eine andere charakteristische Eigenschaft von Ashtanga Yoga ist Vinyasa, ein Atmungs- und Bewegungssystem. Haltungen werden nicht separat und unabhängig voneinander geübt, sondern sind durch Vinyasa miteinander verbunden. Sein Zweck ist innere Reinigung. Durch Atmung und Bewegung wird das Blut erhitzt. Es wird gesagt, dass dickes Blut schmutzing ist und zu Krankheiten im Körper führt. Die Hitze, die durch die Ausführung von Vinyasa und Asana führt, reinigt das Blut und verdünnt es, so dass es frei im Körper zirkulieren kann.

Daher wird nach den meisten Haltungen ein halber Sonnengruß durchgeführt, der den Körper wieder ausrichtet und ihn für die nächste Haltung vorbereitet. Vinyasa sollte nicht als Unterbrechung der Asanas gesehen werden; es ist vielmehr anders herum: Vinyasa erzeugt den Fluss des Ashtanga Yoga, der durch die Haltungen unterbrochen wird. Wie Pattabhi Jois in seinem Buch “Yoga Mala” geschrieben hat, ist Vinyasa wie eine Girlande (eine Mala). Der große Weise Vamana Rishi soll gesagt haben: “Oh Yogi, mache niemals Yoga ohne Vinyasa.”

Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, zu praktizieren, ohne ein Ziel zu haben. Dies wird letztendlich nur zu Frustration führen und verhindern, dass man die Früchte der Praxis ernten kann.

Die Praxis

 


“Everybody can do yoga, except lazy people.“

– Guruji


 

Man unterscheidet zwei Arten der Praxis im Ashtanga Yoga: Mysore Style und Geführte Klassen. Die Praxis beginnt immer mit Surya Namaskara A und B (Sonnengrüße), die den Körper auf die folgenden Haltungen vorbereiten. Den Sonnengrüßen folgt die Stehende Sequenz, die aus Haltungen besteht, die im Stehen durchgeführt werden, und einer von vier Serien steigender Schwierigkeit. Die Praxis endet mit der Abschlusssequenz.

Insbesondere gibt es immer eine feste Reihenfolge von Haltungen, die durch Vinyasa verbunden werden. Haltungen sollten niemals übersprungen oder in einer anderen Reihenfolge geübt werden. Die Sequenz ist das Ergebnis einer gut zusammengestellten Sammlung von Haltungen, in der jede seinen eigenen Zweck hat.

Die Erste Serie, oder Yoga Chikitsa (was “Yoga-Therapie” bedeutet), ist diejenige, mit der jeder Schüler startet, und zugleich die wichtigste. Es wird gesag, dass sie den Körper reinigt und ihn von allen Krankheiten befreit. Sogar nachdem man die Erste Serie beherrscht, wird man regelmäßig zu ihr zurückkommen. Die Erste Serie besteht hauptsächlich aus Vorbeugen und Haltungen, die die Hüfte öffnen.

Die Zweite Serie, Nadi Shodhana, läutert das Nervensystem, indem es die Nadis, d.h. die Energiekanäle, die den Körper durchziehen, öffnet und reinigt. Die Zweite Serie besteht hauptsächlich aus Rückbeugen.

Die Dritte und Vierte Serie sind nur für sehr fortgeschrittene Übende und erfordern normalerweise Jahre kontinuierlicher und hingebungsvoller Praxis. Es sollte jedoch betont werden, dass man niemals mit dem Ziel üben sollte, Fortschritte innerhalb der verschiedenen Serien zu machen. Der Nutzen von Ashtanga Yoga kann durch jeden erlebt werden, der praktiziert, unabhängig davon, wie weit er in den Serien fortgeschritten ist.

Pin It on Pinterest

Share This

Ashtanga Yoga is a method for bringing the mind under control

Ashtanga Yoga is a method for calming and focusing the mind. This was desirable in all times, but nowadays it is probably even more important than ever before. Without deliberate effort, the human mind tends to wander around unsteadily, always searching for attractions it can attach itself to. And in the world of today, there are ever more attractions, rendering it increasingly difficult to stay focused. Ashtanga Yoga may help by offering a number of very efficient methods to train the mind to resist this temptation. In addition, Ashtanga Yoga is also a very effective method for training the body. Due to its physically demanding postures and flow, it quickly builds strength and stamina. Due to the various postures, almost every part of the body is trained.

In fact, since body and mind are interconnected in many ways, the presumption in Ashtanga Yoga is that one cannot balance the one without also balancing the other. If one is plagued by physical pain due to an unhealthy body, it is difficult to detach the mind from occupying itself with the pain. If, on the other hand, the mind is always pondering, constantly indulging in various distractions, a few of the many consequences may be bad sleep and headaches, hindering the physical performance of the body.

Ashtanga Yoga takes into account body as well as mind and aims at bringing both into a balanced state. It is a physically demanding practice, which can be mentally demanding as well. However, it is important to stress that it can be practiced by anyone, and anyone should be able to profit from its methods.

In recent times, the history of Ashtanga Yoga was mostly influenced by two of the most important Yoga teachers of the last century: Sri T. Krishnamacharya (1888 – 1989) and Sri K. Pattabhi Jois (1915 – 2009). While Krichnamacharya laid the foundation for elaborating the method known today, it was his student Pattabhi Jois who created the form which is being practiced today. He is honorably called Guruji (respectful title of a spiritual teacher) by many of his students.

The eight-limbed Yoga

Ashtanga Yoga is no new way of Yoga; it is in fact deeply rooted in the eight-limbed Yoga (astau means eight, anga means limb) as described in the Yoga Sutras of Patanjali about 2000 years ago. In the sutras, Patanjali describes the eight limbs of Yoga, which are necessary to realize the state of Yoga, defined in the sutras as a state in which the fluctuations of the mind cease (Yoga citta vrtti nirodha):

  1. Yama: Behavior with respect to ones environment
  2. Niyama: Behavior with respect to oneself
  3. Asana: Body postures
  4. Pranayama: Breath control
  5. Pratyahara: Withdrawal of the senses
  6. Dharana: Concentration
  7. Dhyana: Meditation
  8. Samadhi: A state transcending even meditation

Practicing Ashtanga yoga means practicing all of the eight limbs. It is important to understand each and every limb, as they all are interconnected and lead to the final limb Samadhi, the realization of higher consciousness.

While none of the limbs alone is sufficient to realize the state mentioned above, according to Guruji, Asana practice should be the starting point, since one cannot seriously study the other limbs without a stable foundation in Asana. This is why he put so much effort into devising the system which is being practiced today.

Yama and Niyama are the ethical practices that help one develop a yogic lifestyle.

So how does Ashtanga Yoga offer support in calming the mind? It utilizes a three-fold approach called Tristana:

The first aspect of Tristana is Ujjayi breathing. Correct, controlled breathing is of great importance in Ashtanga Yoga. It is not something to be done unconsciously along the practice, but it forms the very heart of the practice. It is the breathing which determines the rhythm of the practice. The movements should always follow the breathing; first comes the breathing, then the movements. Therefore, in a sense the breathing creates the practice.

The second aspect of Tristana are the Drishtis, the gazing points. Focussing on a single viewing point helps to not getting distracted by other things happening in ones field of vision.

The third aspect of Tristana are the Bandhas, energy locks within the body preventing energy from flowing out of the body unused. Without properly activating the bandhas, many asanas are simply impossible to attain. They create stability and lightness.

Since the Asana sequence is fixed, one does not need to think about which posture to perform next. There is a natural flow between postures, linked by Vinyasa and after practicing this method for some time, there will be less and less thinking about the practice and more and more being absorbed by the practice. This is when the meditative aspect of the practice manifests itself.

Another characteristic of Ashtanga Yoga is Vinyasa, which is a breathing and movement system. Postures are not performed separately and independently, but are linked by Vinyasa. Its purpose is internal cleansing. Through breathing and moving the blood is boiled. It is said that thick blood is dirty and causes diseases in the body. The head created by performing Vinyasa and Asana cleans the blood and makes it thin, so that it can circulate freely in the body.

Therefore, after most postures, a half sun salutation is performed, which realigns the body and prepares it for the next posture. Vinyasa should not be considered as an interruption of the Asanas; it is rather the other way around: Vinyasa creates the flow of Ashtanga Yoga, which is interrupted by the postures. As Pattabhi Jois put it in his book “Yoga Mala”, Vinyasa is like a garland (a Mala). The great sage Vamana Rishi is said to have said: “Oh Yogi, do not do Yoga without Vinyasa.”

It is of utmost importance, however, not to practice with having a goal in mind. This will only lead to frustration ultimately and will eventually hinder reaping the fruits of the practice.

The Practice


“Everybody can do yoga, except lazy people.“


Everything is included in Ashtanga. The whole practice is the meditation and with your breathing and your practice you will become one with yourself.

One discriminates two kinds of practice in Ashtanga Yoga: Mysore style and Led class. The practice always starts with Surya Namaskara A and B (sun salutations), which prepare the body for the postures to come. The sun salutations are followed by the standing sequence consisting of postures done in a standing position, and one of four series of postures of increasing difficulty. The practice ends with the finishing sequence.

In particular, there is always a definite sequence of postures, linked by Vinyasa. Postures should never be skipped nor practiced in a different sequence. The sequence is the result of a well-designed collection of postures, where each one has its own purpose.

The Primary Series, or Yoga Chikitsa (meaning “Yoga therapy”), was designed to purify the muscles and organs of the body. It is the one every student starts with, and is the most important one. Even after one has mastered the Primary Series, one will always come back to the Primary Series on a regular basis. The Primary series consists mostly of forward bends and hip-opening postures.

The Intermediate Series, Nadi Shodhana, purifies the nervous system and mind by opening and clearing the Nadis, i.e. the energy channels pervading our body. The Intermediate Series consists mostly of back bends.

The Advanced A and B Series are for very advanced practitioners only and usually require years of continuous and dedicated practice. It should again be emphasized, however, that one should never practice with the goal in mind to progress in the different series. The benefits of Ashtanga Yoga can be experienced by everybody doing his practice, independently of how far he has progressed in the series.

Pin It on Pinterest

Share This